Mittwoch, 6. Oktober 2010

Metti zu Besuch!

Vom 26.09. bis heute war Mettilein hier!!! Und jetzt ist mein Zimmer wieder soooo leer :-( Schnief! Aber die Zeit war wirklich super, wir hatten nuuuur traumhaft schönes Wetter und haben ganz viele schöne Sachen unternommen.

Montag waren wir mit Suzanne und Franzi im "Vikingshiphuset":



Da kann man "the best preserved Viking ships" sehen ;-) Und auch sonst ganz viele alte Sachen von den Vikingern, war auf jeden Fall ganz interessant! Danach waren Metti und ich dann noch ein bisschen am Hafen, haben die Sonne in Aker Brygge genossen und sind auch noch ins Rathaus gegangen - was allerdings nicht sooo toll war ;-) Danach hab ich Metti mit in die Uni genommen: diese Woche ging es in "Norwegian Life and Society" um das politische System in Norwegen.

Dienstag sind wir um den Sognsvann gelaufen:


Nachmittags hatte ich meinen Sprachkurs und danach waren wir auf einem Konzert - immerhin hatten wir ja unser 4-Jähriges ;-) Wolf Parade aus Kanada haben gespielt, war super! Nur die Fotos sind leider nix geworden...war aber wirklich ein schöner Tag!

Mittwoch waren wir dann im zuerst Vigelandsparken, ein Muss für jeden Oslo-Besuch!






Die Statue find ich besonders lustig :-D
Danach sind wir zurück in die Stadt gefahren und zum Opernhaus gegangen! Auch etwas, was man unbedingt sehen muss in Oslo!





so sieht sie aus!







Abends waren wir mit Brit und Franzi - den beiden Mädels von meinem Sprachtandem (Brit Norwegerin/Franzi Deutsche) - zum kochen verabredet! Wir wollten irgendwas (einigermaßen) norwegisches essen....Fisch fiel ja wegen mir schonmal flach, deswegen sag ich einigermaßen! ;-) Nach einigem Überlegen haben wir uns dann auf "Kjøttboller" (Fleischbällchen) mit Kartoffelpüree und Erbsen geeinigt. Ok, das kann man durchaus auch in Deutschland essen- aber es war soooo lecker! Und den Nachtisch kannte ich wirkich noch nicht: Apfelmus mit irgendwie so harten, süßen Brötchen, die man zerbröselt und Sahne und Zimt, alles irgendwie geschichtet! War aber auch suuuuper lecker! :-) Und der Abend war auch sehr lustig, Franzi und ich haben versucht Brits norwegische Kinderbücher zu übersetzen....








Donnerstag waren Metti und ich auf "Hovedøya", eine Insel im Oslofjord. Da sind wir dann ein bisschen rumgelaufen und haben die Aussicht bzw. das schöne Wetter genossen.










Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schööön...







Nachdem ich beim Sprachkurs war, haben Metti und ich ganz gesund eine schöne Tiefkühlpizza verspeist! :-D Denn wir wollten quasi direkt wieder los: mit Franzi, Isa und Kim ins Café Mir, wo es zwei gratis Konzert gab! :-) Beide Bands waren wirklich gut, hier ein paar Fotos der Hauptband "Deaf Phonetics" (die Vorband hieß "The Please Don´t Do Its"):


Kim, die Kanadierin

Franzi und Isa

ab nach Hause :)
Freitag morgen sind Metti und ich dann nach Tromsø geflogen- aber das ist einen eigenen Post wert!!! Der folgt hoffentlich morgen oder zumindest in den nächsten Tagen! Guuuuute Naaaaaaaacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen