Sonntag, 10. Oktober 2010

Tromsø, das Tor in die Arktis!

On top of the mountain!
Ohhhhhhh Tromsø war soooo schön! Und wir hatten nur traumhaftes Wetter! Kein Wolke am Himmel, wirklich unglaublich. Trotzdem war es natürlich recht kalt...aber immerhin waren wir ja auch ca. 340km Luftlinie über dem Polarkreis! :-D

Freitag nach knapp 2 Stunden Flug von Oslo aus angekommen, haben wir schnell unser schönes, kleines AMI-Hotel gefunden.







Die Aussicht aus unserem Fenster! :)

Das süße Nachbarhaus ;-)

Dann sind wir ins "Polaria" gegangen, eine Art Museum über Svalbard, die Arktis bzw. insgesamt Nordnorwegen (genauer gesagt: "ein staatliches Zentrum für Forschung und Informationen zum Thema Polarregion"). Zuerst haben wir uns einen Panoramafilm über alles angesehen, aus einem Helikopter aufgenommen. Danach konnte man sich die (teilweise interaktive) Ausstellung angucken und es gab auch Tiiiieeere anzugucken ;-) Aus den Polarregionen natürlich passenderweise...





Königskrabbe



Danach sind wir noch ein bisschen am Hafen entlang und durch die Stadt gelaufen. Tromsø ist wirklich nicht sehr groß: 67.305 Einwohner, damit aber immnerhin die größte Stadt in Nordnorwegen! Hier einige Infos über die Geografie: "Tromsø liegt 344 km Luftlinie nördlich des Polarkreises, per Auto sind es über 600 km; dies entspricht der geographischen Breite von Nord-Alaska. Tromsø beheimatet nicht nur die nördlichste Universität, sondern auch die nördlichste Kathedrale der Welt.
Die Stadt ist mit einer Fläche von 2.558 km² (davon 1.434 km² auf dem Festland und 1.124 km² auf mehreren Inseln vor der Küste) die Stadt mit der zweitgrößten Fläche in Europa (nach Rovaniemi in Finnland) und etwa so groß wie das Saarland (krass, dass es dann trotzdem nur so wenig Einwohner hat, und ich muss die Aussage von oben wohl revidieren! besser: das Zentrum ist nicht sehr groß ;-) ). Die Universität, der Flughafen und das Zentrum befinden sich auf der Insel Tromsøya."

Abends haben wir einen Spaziergang gemacht und auf Nordlichter gewartet....sie kamen aber leider nicht! :´(



Am Samstag war das Wetter wieder genauso toll! Deswegen haben wir uns entschieden, mit der Seilbahn auf einen Berg zu fahren!


Blick auf Tromsø und DIE Brücke ^^ Wir haben auf der Insel Tromsøya gewohnt und musste diese deshalb überqueren um zum Berg zu kommen....allerdings ist die sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen: gruselig!

Die Hütte da oben! Hier kommt man an, wenn man mit der Seilbahn hochfährt.










Am Sonntag sind wir zuerst in Polarmuseum gegangen. Wenn schon, denn schon!







Danach sind wir noch spazieren gegangen und zu einem See gelaufen...sehr idyllisch ;-)








Danach sind wir zurück zum Hotel gegangen um uns mit heißer Schokolade wieder aufzuwärmen! Dort waren auch schon Suzanne und ihr Freund Hans und dann haben wir noch ein bisschen ferngesehen und zusammen auf unseren Rückflug gewartet! Es war ein tolles Wochenende und die Stadt bzw. die Landschaft und Umgebung hat mir super gut gefallen, aber dass es das "Paris des Nordens" genannt wird, finde ich vielleicht doch ein bisschen übertrieben. Dafür ist es glaub ich einfach viel zu klein...

Tschüß Tromsø, schöööön wars!


2 Kommentare:

  1. Hey wieder einmal etwas gelernt. Rovaniemi, wirklich? ich will eigenltich noch beide Orte besuchen. Ich habe sogar einen Bekannten in Tromsø, den ich in Groningen kennen gelernt habe. Vielleicht ist er da ja noch/wieder.
    Wie teuer ist denn der Flug dorthin?

    AntwortenLöschen
  2. von oslo aus aus so 40€ ca.! von deutschland, holland etc. weiß ichs nicht - meine allerdings gelesen zu haben, dass nicht allzuuuu viele flughäfen tromsø anfliegen! :)

    AntwortenLöschen