Mittwoch, 15. September 2010

Everyday life in Oslo

Hei!

So langsam hab ich mich richtig eingelebt und es entstehen so die ersten Alltagsstrukturen: nach der Uni im Kiwi einkaufen, weil es dort doch billiger ist als im Rema, Kochen mit irgendwem zusammen, weil das alleine viel zu teuer ist, und natürlich alle Sachen angucken, die ich bisher noch nicht gesehen hab!! Deshalb bin ich am Montag, 6.9. mit Isa, Suzanne und Elise in den Botanischen Garten gegangen! Das Wetter war ganz schön und der Garten ist auch super. Allerings haben wir uns vergeblich auf die Suche nach der (angeblichen) norwegischen Nationalblume gemacht. Nichtmal die Gärtner wussten so genau, wo die sein sein bzw. was denn die Nationalblume überhaupt ist. Haben wir eine deutsche Nationalblume?? Naja, in so einem kleinen Heftchen über Oslo steht auf jeden Fall, dass Røsslyng die von Norwegen sein soll. Auch wenn diese Suche wie gesagt erfolglos blieb, war es doch ein schöner Ausflug.
Danach waren wir noch durch den Stadtteil Grønland spazieren. Da gibt es ganz viele kleine Geschäfte und Obst-/Gemüseläden, hauptsächlich von Pakistanis. Auf jeden Fall recht günstig - zumindest was Obst und Gemüse angeht!! Deswegen haben wir uns dort für die Woche eingedeckt und im Anschluss auch noch einen Salat gemacht! :-) Jaaaaa, ich lebe sooo gesund hier! ;-) Danach musste ich dann doch tatsächlich auch mal zur Uni...

Mittwoch hat uns die kanadische Mitbewohnerin von Suzanne zu einer Manicure-Party eingeladen! Sowas gibts also tatsächlich. Ich hab mich allerdings für Klarlack und somit gegen Pink oder Lila entschieden. Trotzdem war es aber sehr lustig, danach haben wir zusammen Wraps gemacht und Susi und Strolchi geguckt! :-)
Sightseeing hab ich ansonsten nur noch Sonntag gemacht: Medieval Oslo!! Das war wieder eine Tour, die von der Uni organisiert wurde. Hier einige lehrreiche Informationen:
"The City of Oslo was founded around 1000 A.D. during the turbulent period between the Viking Age and Norway’s Catholic Middle Ages. In the 13th century, the Bishop of Oslo had his cathedral, castle and a monastery in the northern part of Oslo, whereas the King of Norway resided in the southern part, where he had his castle and his own cathedral. When Oslo was destroyed by fire in 1642, the King decided to move the city closer to Akershus Fortress."

Danach waren wir noch auf einem Flohmarkt im Birkelunden-Park, der jeden Sonntag ist!! Und wie ihr sehen könnt: wir hatten mal wieder schönes Wetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen