Samstag, 11. September 2010

Sonstiges aus der letzten Zeit


Unser Guide! :)
Wie schonmal erwähnt, organisiert die Uni hier alles mögliche, und das muss man natürlich ausnutzen! So habe ich am 4.9. das Akershus slott og festning besichtigt und am 5.9. das Volksmuseum auf der Halbinsel Bygdøy. Das Beste daran ist, dass halt dann immer alles umsonst ist und man sogar noch ne Fürhung dabei hat! Das Volksmuseum kostet so bspw. schon 75 NOK Eintritt für Studenten.

 Das Akershus stammt zum Teil noch aus dem 13. Jahrhundert, der Großteil wurde aber so erst Ende des 16. Jahrhunderts aufgebaut. Man kann auch in das Schloss hineingehen, das kostet aber Eintritt. Da an diesem Tag das Wetter super war, habe ich gedacht den Innenteil spare ich mir für einen Regentag auf ;-) Also falls einer von den mich-besuchen-Kommenden da gerne reingehen würde, sagt Bescheid!! Dann mach ich das vorher nicht! :)

In so einem kleinen Kellerloch, von wo aus Kanonen abgefeuert wurden! Nicht sehr schön dort unten kann ich sagen. Und die Soldaten haben da gewohnt!!!
Die Aussicht auf den Hafen














 Das war der Samstagsausflug, Sonntags ging es wie gesagt nach Bygdøy! Im Norsk Folkemuseum gibt es Häuser, Kirchen usw. aus den vergangen Zeiten zu sehen! Es ist eins der ältesten Freilichtmuseen der Welt und insgesamt gibt es hier über 150 historische Gebäude. War auf jeden Fall cool dort! Das beste war: als wir an einer alten Bäckerei vorbeigegangen sind hat es so gut gerochen, das wir hinein sind! Und dann wurde dort traditionell Brot gebacken (Lefse) und das konnte man dann auch noch probieren! Perfekt und leeeecker!!















Gestärkt ging es dann weiter. Wir waren in dieser Kirche, von der das Innere 800 Jahre alt ist! Teile des Äußeren mussten wohl wieder hergestellt werden oder so (hab ich vergessen), auf jeden Fall ist der Innenteil 800 Jahre alt ;-)
Das Besondere daran ist, dann nur waagerechte Stäbe zum Bau der Kirche verwendet wurden, wie man vielleicht auch auf den Fotos sind. Also keine Querbalken oder so...ich frag mich nur immer, wie die das früher geschafft haben?! Ist ja doch recht hoch.
Diese Häuser sind zwar ganz niedlich, aber wir können doch echt froh sein nicht darin wohnen zu müssen! Es gibt einen Wohnraum, wo alle schlafen und in der Mitte ein Feuer gemacht werden kann! In der Decke ist dann ein Loch, damit der Rauch auch irgendwie noch einigermaßen abziehen kann aber man sollte sich besser immer nah am Boden aufhalten um atmen zu können. Interessant war auch, dass die früher immer Bier getrunken haben -auch die Kinder!!! Zwar nur ganz leichtes, aber was anderes gab es wohl nicht. :-)

Das wars aus dem Volksmuseum!!!! Weil das Wetter so schön war sind wir noch ein bisschen auf Bygdøy rumgelaufen und haben uns dann ans Meer gesetzt.
Danach wurden wir alle ziemlich hungrig und weil Sonntag war dachten wir uns, man könnte sich ja vielleicht auch einmal essen gehen erlauben. So haben wir uns einen Spanier in Grünerloøkka gesucht und sind dort Tapas essen gewesen! Und im Endeffekt haben wir auch alle nur 108 NOK zahlen müssen, also so 14€. Das hätte man in Deutschland bestimmt auch zahlen müssen! Und es war lecker!!
Ich hoffe, ich hab euch Lust auf Oslo gemacht!!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen