Donnerstag, 9. September 2010

Orientation Week and Buddygroup


Am 17.08. war der erste richtige Tag der Einführungswoche. Am Tag zuvor mussten wir an der Uni unser persönliches Informationspaket abholen, da war dann unter anderem eine Nummer drauf: für mich 104-1! Wie sich später herausstellt: best buddygroup! Dienstag morgen machte sich dann also jeder auf die Suche nach seiner Nummer und somit seiner Buddygroup. Danach gab es dann eine Willkommenszeremonie der Uni, mit unzählichen Reden und sogar einem Orchester.
Das war auf jeden Fall ein würdiger Empfang für 6000 (?) Austausch-Studenten aus der ganzen Welt...

Den ganzen Tag haben wir dann mit unserer Buddygroup verbracht. Unsere Buddys sind Martin und Rafael, die versuchen uns alles zu zeigen und zu erklären. Allerdings kann man sich das meiste davon nicht länger als 10 Minuten merken, weil es einfach zuuuuu viele Informationen gibt zur Zeit! Ansonsten sind in der Gruppe: Kana, Mayu und Yu aus Japan, Elysse aus China, Suzanne aus Holland, Giorgia aus Italien, Virginia und Irene aus Spanien, Megan und Elisa aus den USA, Krishi/Theresa/Isa und ich aus Deutschland! Ich hoffe, ich haben keinen vergessen...auf jeden Fall sind alle sehr sehr nett!

Dienstag abend war dann eine kleine Party im "Kjelleren", dem Keller-Pub der Faculty of Education. EIn Bier bekommt man da für schlappe 35 NOK, also ca. 4,50-5€! Das ist soooooooooo billig sag ich euch. Naja, das Thema lassen wir lieber beiseite. Hier ein Foto unserer tollen Gruppe auf der Party:

Am nächsten Tag sind wir dann nur ein bisschen die Stadt erkunden gewesen und haben einen Zwischenstop in diesem netten Café gemacht.
Donnerstag morgen (viel zu früh) war das Begrüßungsfrühstück der Faculty of Education. Die sind alle super nett, man duzt sich selbstverständlich und ich glaub auch die Lernatmosphäre ist ganz schön anders als bei uns....aber das wird sich wohl noch genauer herausstellen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Abends war die Flagparty!!! :-) Leider haben nicht viele wirklich eine Flagge getragen - ich schon, aber das kommt auf dem Foto nicht so recht zur Geltung:
Ganz links ist Suzanne aus Holland, dann Isa (die mit mir von der WWU hier ist) und rechts neben mir Elise aus Minnesota!

Das erste Wochenende wurde dann für Sightseeing genutzt, hier ein paar Eindrücke:
Vigelandsparken
Sognsvann
Hovedøya 

Hovedøya
So, das solls erstmal gewesen sein! Fazit der ersten Woche: Oslo ist suuuper, die Uni ist auch toll, Norwegen ist noch teuer als ich gedacht habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen