Freitag, 10. September 2010

Jeg bor i Oslo nå!

Ich wohne jetzt In Oslo! :-) In der zweiten Woche hat mein Sprachkurs angefangen, Dienstags 2 Stunden und Donnerstags 3 Stunden. Unsere Lehrerin, Tove, ist zwar sehr nett aber auch ein bisschen verwirrt, so dass wir noch nicht sooooo viel können.

Übrigens danke an Anne und Sebastian!!!! Gestern abend den Blog erstellt und heute morgen schon euch beide als regelmäßige Leser! :-)

In der zweiten Woche war noch einiges an Organisationskram zu erledigen, zum Beispiel bei der Polizei registrieren, Data-Sheet für ERASMUS unterschreiben lassen etc....Aber ich habe es auch zu IKEA geschafft!!!! Die Stadt ist so nett, dass sie alle halbe Stunde einen kostenlosen Bus vom Hauptbahnhof zu einem der beiden IKEAs fahren lässt. Wenn das mal kein Service ist. Und die Preise da sind sogar fast genauso wie bei uns. Ein Hotdog kostet zwar nur 5 NOK, aber dafür gibt es weder Röstzwiebeln noch Gurken ;-)

Am Mittwoch abend gab es einige kostenlose Konzerte im Rahmen des Studentfestivalen i Oslo! Ich habe mir angeschaut "Hiawata!" und "Grand Island", wovon letztere auch schonmal auf dem Haldern gespielt haben! :-) Ich fand beide ziemlich gut, auf meinen Fotos kann man leider nicht sooo viel erkennen...
Das sind auf jeden Fall Isa und ich bei dem Konzert:

An dieser Stelle möchte ich einige Beweise dafür anfügen, dass es in Norwegen durchaus schönes Wetter gibt:
Isa, Suzanne und ich am Oslofjord
Sonnen an der Akerbrygge
Kana und ich im Sognsvann...ok, richtig schwimmen waren wir nicht ;-)
Blindern (Uni)
Ihr seht, bisher wurde ich ziemlich mit Sonnenschein verwöhnt und wenn ich meinen Quellen glauben schenken darf, war es da in Deutschland deutlich regnerischer!

Jeden Freitag ab 16Uhr gibt es eine "International Coffee Hour", wo jeder hinkommen kann und es Kaffee, Tee und Kekse umsonst gibt! Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen:
v.l.: Mayu, Suzanne, Ilse, Isa, ich
Die Uni gibt sich hier aber wirklich viel Mühe tolle Sachen für die Austauschstudenten anzubieten! Es werden Filme gezeigt, man kann an Ausflügen teilnehmen, Führungen durch Museen mitmachen und und und. So werde ich hoffentlich zum Oslo-Experten bevon einige von euch mich besuchen kommen!

Ha det bra!

1 Kommentar:

  1. Hey, als ich das letzte mal bei Ikea war, gab es auch keine Zwiebel. Bin mir nicht so sicher aber es kann sein, dass das sogar in Schweden war. Doppelt schlimm.

    AntwortenLöschen